Sicherheit, Empfehlungen, Vorschriften

Wasser ist faszinierend, birgt aber auch Gefahren

Wasserspiele - Sicherung von Kleingewässern

Wasser zieht Kinder magisch an. Bei ihren Erkundungen können sie jedoch ausrutschen oder das Gleichgewicht verlieren und anschliessend ins Wasser fallen. In der Schweiz ertrinken jährlich drei Kinder im Alter von 0 bis 9 Jahren.

Besonders heimtückisch sind Biotope, Teiche aber auch Wasserspiele. Bei den künstlich angelegten Gewässern in der Nähe des Wohn- und Spielbereichs muss jederzeit damit gerechnet werden, dass Kinder unbeaufsichtigt zum Wasser gelangen und ertrinken könnten. Kleinkinder sind noch nicht in der Lage, ihren Kopf aus dem Wasser zu heben.

Für uns ist dies jedoch kein Grund, sämtliches Wasser aus dem Garten zu verbannen. Im Gegenteil. Wenn entsprechende Sicherungsmassnahmen eingeplant werden, ist Wasser im Garten auch mit Kleinkindern zu verantworten. Es dient Ihrerseits zur Entspannung und ist für Kleinkinder ein spannendes Erkundungsobjekt.